Fachtagung: Seniorenpolitische Konzepte: Leitlinien und Erfolgsbedingungen

Der Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen führte am 24. November 2011 in Münster sein Seminar zur kommunalen Seniorenpolitik durch. Hiermit hat er die aktuelle Debatte zur kommunalen Seniorenpolitik mit umsetzungsorientierten Hinweisen angeregt. Über 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 60 Kommunen konnten sich über seniorenpolitische Konzepte und Projekte sowie Unterstützungsangebote informieren. Die Landesseniorenvertretung und weitere Vertreter kommunaler Seniorenvertretungen meldeten sich zu Wort. Eine Presseerklärung zur Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements älterer Menschen wurde am 1.8.2011 veröffentlicht.

Zielgruppe des Seminars waren alle mit den Auswirkungen der demografischen Entwicklung und dem Älterwerden in den Kommunen befassten Hauptamtlichen und Ratsmitglieder, insbesondere auch Seniorenbeauftragte sowie Vertreter von Seniorenausschüssen, -beiräten und -vertretungen. Das Programm Seniorenpolitisches Seminar und Anmeldeformular finden Sie hier.